Wohlfühlen für Körper und Geist

Lerne Kathrin Friedrichsen kennen - Ernährungsberaterin und Kinesiologin

Hi, ich bin Kathrin

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Wie schön, dass du hier bist.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit großer Begeisterung an meinem Wohlfühl-Ich und möchte nun mein erlangtes Wissen und meine Begeisterung mit dir teilen.

Ein gesunder Lebensstil, die Natur und gute Bücher begleiten mich auf meinem Weg. Morgens genieße ich es, früh aufzustehen, um in Ruhe in den Tag zu starten und abends wartet meine Katze auf dem Sofa auf ihre Streicheleinheiten. Kuscheln für die Seele!

Wenn es um das Wohlfühlen geht, bin ich davon überzeugt, dass wir durch bewusste Entscheidungen und einen gesunden Lebensstil unser Leben zum Positiven verändern können.

Lerne mich besser kennen.

Was möchtest du gerne über mich wissen?

Der Weg in mein Herzensbusiness

und wie mein Hund Emma mich inspiriert hat.

Ausbildungsübersicht von Kathrin Friedrichsen

Ausbildungen & Fortbildungen

Das Wissen, das ich dir heute weitergeben möchte.

Katrin steht dir für deine Fragen immer zur Verfügung

Frag doch mal Kathrin!

6 Fragen, auf die ich ganz persönlich antworte.

Mein Weg

und wie mich Emma zur Kinesiologie und Ernährung brachte

Mein Weg begann mit unserer kleinen  Hündin Emma, die mein Leben komplett auf den Kopf stellen sollte. Mit  10 Monaten hatte sie ihre ersten Krampfanfälle und viele Arztbesuche später stand die Diagnose Epilepsie.

Die herkömmlichen Medikamente zeigten leider keine Wirkung und ich war verzweifelt. Es war eine Zeit voller Herausforderungen und Sorgen, in der ich lernen durfte, wie wichtig neben vielen anderen Dingen die richtige Ernährung für Emma war.

Der Schritt hin zu einer gesunden, vollwertigen Ernährung für uns war dann nicht weit. Ich beschäftigte mich intensiv mit Themen wie alternativen Naturheilverfahren, Ernährung und Stress und entschied mich schließlich, ein Fernstudium zur Heilpraktikerin zu beginnen. So konnte ich zu Hause bleiben und Emma zur Seite stehen.

Während meines Weges lernte ich die Begleitende Kinesiologie kennen. Der  kinesiologische Muskeltest faszinierte mich zutiefst, und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren.

Ich beschloss, die Ausbildung zur Heilpraktikerin nicht weiterzuverfolgen und meinen eigenen Weg zu gehen. Ich begann eine Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin und gleichzeitig zur ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.

Dieser Weg war voller Entdeckungen und Lernmomente, die mich immer wieder aufs Neue für die Bedeutung meiner körperlichen und geistigen Gesundheit sensibilisierte.

Während all dieser Jahre kämpfte ich unermüdlich an Emmas Seite gegen ihre Krampfanfälle. Zahllose Nächte verbrachte ich mit ihr auf dem Sofa und war für sie da, wenn sie Anfälle hatte. Verzweiflung und Hoffnung gaben sich ständig die Hand. 

Doch ich gab nicht auf und suchte beharrlich nach neuen Lösungen. Schließlich fand ich in den Vitalpilzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) einen Weg, der Emma und uns  drei anfallsfreie Jahre schenkte.

Emma hat uns im Alter von 10 Jahren verlassen. Ihr Verlust brach mir das Herz. Doch durch unsere intensive Suche nach Lösungen haben wir wertvolle gemeinsame Jahre geschenkt bekommen. Dafür bin ich aus tiefstem Herzen dankbar.

Emma hat mich jeden Tag zum Lachen gebracht und ihre Lebensfreude hat meine Seele genährt. Sie hat mich gelehrt, niemals aufzugeben, denn es gibt immer einen Weg!

Jetzt bin ich bereit, anderen Menschen mit allem, was ich gelernt habe, auf ihrem Weg zu unterstützen. Emma hat nicht nur mein Leben verändert, sondern hat mich auch zur Kinesiologie und einer neuen Ernährungsweise geführt. Durch sie habe ich meine wahre Bestimmung gefunden.

Meine Aus- und Fortbildungen

Hier findest du einen kleinen Einblick in meine Themengebiete, mit denen ich dir unterstützend zur Seite stehe.

Ausbildungen
Fortbildungen Kinesiologie
Fortbildungen Ernährungsberatung

Methoden:

  • Energieheilung / Aura Arbeit - Joint Anchor Technique 1 
  • Die 7 Dimensionen der Intelligenz - EduKF 
  • Sehnsucht und Burnout 
  • Energetische Kieferentspannung - Reset 1 + 2 
  • Stress Release 1 - 4  
  • Acht Extra-Meridiane 
  • Selbst.Wirksam.Sein 
  • Energy Psychology 1 + 2 
  • Tools of the Trade 
  • Brain Gym® 1 + 2 
  • Touch for Health 1 - 4

Andere:

  • Hormone + Neurotransmitter 
  • Anatomie + Physiologie der 5 Elemente 
  • Energiebild erstellen 
  • Balancen mit Kindern 
  • Touch for Health Online Balancen 
  • Omega-3 Fettsäureberatung - Wirkung von Omega-3-  und Omega-6-Fettsäuren | Zielgruppe und Bedarf von Omega-3 | Omega-3 Index und Transfettsäuren (Fa. Norsan)
  • Welches Fett für welchen Zweck - Fette + Öle richtig einkaufen, lagern + verwenden (Fa. Norsan)
  • MitoBiom Cell Therapy Modul 1 (Tisso Akademie)
  • Mykotherapie - Einführung in die Mykotherapie | 14 Heilpilze | Pilzpulver vom ganzen Pilz | Regelkreise | Wirkspektrum | Immunsystem | Entgiftung | Entstehung von Krankheiten - Mycocampus
  • Das kleine 1 x 1 der Mikronährstoffe - Wasserlösliche Vitamine (Prof. Jörg Spitz / Uwe Gröber)
  • Das kleine 1 x 1 der Mikronährstoffe - Fettlösliche Vitamine (Prof. Jörg Spitz / Uwe Gröber)
  • B-Vitamine, Zink, Selen und Omega 3 - Mikronährstoffe bei erhöhtem Bedarf (Marion Falke)
  • Aminosäuren + Co-Enzyme - Mikronährstoffe bei erhöhtem Bedarf (Marion Falke)
  • Der Zusammenhang von Medikamenteneinnahme und erhöhtem Nährstoffbedarf (Marion Falke)
  • Das Hormon Vitamin D3 (Marion Falke)

Kongresse:

  • 1.  Deutscher Omega 3 Kongress
  • Kongress Mikronährstoffe + Orthomolekularmedizin - Dr. Schmiedel
  • International online conference on Covid 19  + Vitamin D

Sonstige:

  • Gesunde Emotionen Online Kurs - Christoph Theile / Dr. Franz Sperlich
  • Emotional Freedom Techniques (EFT) - Mirja Krönung
Ausbildungen
Fortbildungen Kinesiologie

Methoden:

  • Energieheilung / Aura Arbeit - Joint Anchor Technique 1 
  • Die 7 Dimensionen der Intelligenz - EduKF 
  • Sehnsucht und Burnout 
  • Energetische Kieferentspannung - Reset 1 + 2 
  • Stress Release 1 - 4  
  • Acht Extra-Meridiane 
  • Selbst.Wirksam.Sein 
  • Energy Psychology 1 + 2 
  • Tools of the Trade 
  • Brain Gym® 1 + 2 
  • Touch for Health 1 - 4

Andere:

  • Hormone + Neurotransmitter 
  • Anatomie + Physiologie der 5 Elemente 
  • Energiebild erstellen 
  • Balancen mit Kindern 
  • Touch for Health Online Balancen 
Fortbildungen Ernährungsberatung
  • Omega-3 Fettsäureberatung - Wirkung von Omega-3-  und Omega-6-Fettsäuren | Zielgruppe und Bedarf von Omega-3 | Omega-3 Index und Transfettsäuren (Fa. Norsan)
  • Welches Fett für welchen Zweck - Fette + Öle richtig einkaufen, lagern + verwenden (Fa. Norsan)
  • MitoBiom Cell Therapy Modul 1 (Tisso Akademie)
  • Mykotherapie - Einführung in die Mykotherapie | 14 Heilpilze | Pilzpulver vom ganzen Pilz | Regelkreise | Wirkspektrum | Immunsystem | Entgiftung | Entstehung von Krankheiten - Mycocampus
  • Das kleine 1 x 1 der Mikronährstoffe - Wasserlösliche Vitamine (Prof. Jörg Spitz / Uwe Gröber)
  • Das kleine 1 x 1 der Mikronährstoffe - Fettlösliche Vitamine (Prof. Jörg Spitz / Uwe Gröber)
  • B-Vitamine, Zink, Selen und Omega 3 - Mikronährstoffe bei erhöhtem Bedarf (Marion Falke)
  • Aminosäuren + Co-Enzyme - Mikronährstoffe bei erhöhtem Bedarf (Marion Falke)
  • Der Zusammenhang von Medikamenteneinnahme und erhöhtem Nährstoffbedarf (Marion Falke)
  • Das Hormon Vitamin D3 (Marion Falke)

Kongresse:

  • 1.  Deutscher Omega 3 Kongress
  • Kongress Mikronährstoffe + Orthomolekularmedizin - Dr. Schmiedel
  • International online conference on Covid 19  + Vitamin D

Sonstige:

  • Gesunde Emotionen Online Kurs - Christoph Theile / Dr. Franz Sperlich
  • Emotional Freedom Techniques (EFT) - Mirja Krönung

Frag doch mal Kathrin!

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Katrin steht dir für deine Fragen immer zur Verfügung

Hier ist eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbücher zum Thema gesunde Ernährung und Wohlbefinden. Sie haben mir geholfen, ein tieferes Verständnis für ganzheitliche Gesundheit und das Zusammenspiel von Körper und Geist zu gewinnen.

  • Algenöl – Die Ernährungsrevolution aus dem Meer | Dr. med. Michael Nehls
  • Vitamin D – Die Heilkraft des Sonnenvitamins | Uwe Gröber, Michael F. Holick
  • Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts | Dr. med Ludwig Manfred Jacob
  • Das erschöpfte Gehirn | Dr. med Michael Nehls
  • Gedanken erschaffen Realität | Dieter Broers
  • Das Kind in dir muss Heimat finden | Stefanie Stahl

Jedes dieser Bücher hat mich auf eine einzigartige Weise inspiriert und dazu beigetragen, meine Sichtweise auf Gesundheit und Wohlbefinden zu formen.

Um meinen Stress abzubauen, greife ich auf verschiedene Entspannungstechniken zurück, die mir wirklich helfen. Wenn der Alltag hektisch wird und der Stress überhand nimmt, mache ich bewusste Atemübungen, um mich zu entspannen. Außerdem habe ich gelernt, bestimmte Reflexpunkte zu klopfen, was mir dabei hilft, Spannungen loszulassen. Dehnübungen sind für mich auch eine Möglichkeit, körperliche Anspannungen zu lösen.

Besonders wertvoll sind für mich die Stressbewältigungstechniken aus der Kinesiologie. Sie unterstützen mich dabei, mein emotionales Gleichgewicht wiederzufinden und stressige Situationen besser zu bewältigen. Und wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich gerne ins Grüne, um dort Waldbaden zu praktizieren. Die Natur hat eine unglaublich beruhigende Wirkung auf mich und lässt mich innerlich zur Ruhe kommen.

All diese Methoden sind keine Wundermittel, aber sie bilden zusammen eine wirksame Strategie, um meinen Stress abzubauen und mich insgesamt wohler zu fühlen. Es gibt natürlich auch Tage, an denen es schwerfällt, aber ich finde, dass es wichtig ist, sich selbst diese Auszeiten zu gönnen und auf die Bedürfnisse von Körper und Geist zu achten.

Gerne teile ich meine persönlichen Top-Tipps für eine ausgewogene vegane Ernährung mit dir:

  • Sprossen: Sprossen sind eine fantastische Ergänzung für eine nährstoffreiche Ernährung. Sie schmecken lecker und sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Ich liebe es, sie über Salate zu streuen oder als Topping auf belegten Broten zu verwenden.
  • Fermentiertes: Fermentierte Lebensmittel bereichern nicht nur den Speiseplan, sondern enthalten auch eine Fülle an gesunden Bakterien für meinen Darm. 
  • Rohkost: Rohkost ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung, da sie mir hilft, möglichst viele Nährstoffe aus frischem Obst und Gemüse zu erhalten. Rohes Obst und Gemüse kann eine wunderbare Ergänzung zu gekochten Gerichten sein.

In meinem Alltag versuche ich, Bewegung auf vielfältige Weise zu integrieren. Jeden Morgen nehme ich mir Zeit für 20 – 30 Minuten Hula-Hoop mit meinem Hula-Reifen, was nicht nur Spaß macht, sondern auch meine Körpermitte stärkt.

Wenn es möglich ist, lasse ich mein Auto in der Garage stehen und gehe längere Strecken zu Fuß. Egal, ob es der Weg zur nächsten Einkaufsmöglichkeit ist oder ein Spaziergang in die Natur – jede zusätzliche Bewegung ist für mich wertvoll.

Meine bevorzugten Sportarten finden in der Natur statt, denn ich liebe es, draußen zu sein und die frische Luft zu genießen. Walking und Joggen gehören zu meinen Favoriten, da sie nicht nur meine Ausdauer verbessern, sondern auch den Kopf frei machen und Stress abbauen.

Für mich zählt jede Minute Bewegung, ob intensives Training oder kleine Alltagsbewegungen. Wichtig ist, dass ich mich regelmäßig bewege und aktiv bleibe. Dadurch fühle ich mich vitaler und ausgeglichener, was sich positiv auf meinen gesamten Alltag auswirkt.

Einen gesunden Lebensstil in meinen Alltag zu integrieren, gelingt mir durch eine gute Planung von Routinen und ein wenig Disziplin. Wenn ich Spaß an gesunden Gewohnheiten habe, fällt mir die Umsetzung umso leichter. Ich bin bei weitem nicht perfekt darin, und es gibt noch Luft nach oben. Doch genau diese Erkenntnis hilft mir, die möglichen Fallen und Stolpersteine zu erkennen und daran zu arbeiten, kontinuierlich besser zu werden.

Ich versuche, realistische Ziele zu setzen und nicht zu hart mit mir selbst zu sein, wenn es mal nicht ganz nach Plan läuft. Flexibilität ist wichtig, denn das Leben kann manchmal unvorhersehbar sein. Ich achte darauf, dass ich mir genug Zeit für Erholung und Entspannung nehme, denn Ausgeglichenheit ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils.

Insgesamt ist es ein fortwährender Prozess, an dem ich arbeite, und ich bin stolz auf jeden Schritt, den ich in Richtung eines gesunden Lebensstils mache. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, kontinuierlich an mir zu arbeiten und das Beste für mein Wohlbefinden zu tun.

Was mich motiviert, andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, sind meine eigenen Erfahrungen mit gesunder und ungesunder Ernährung. Ich habe selbst erlebt, wie sich meine Lebensqualität und mein Wohlbefinden durch eine bewusste und ausgewogene Ernährung positiv verändert haben. Diese persönlichen Erfahrungen haben mich dazu inspiriert, meine Begeisterung für eine gesunde Lebensweise mit anderen Menschen zu teilen.

Es ist eine wundervolle Erfahrung, gemeinsam mit anderen Menschen zu erleben, wie sie Schritt für Schritt positive Veränderungen in ihrem Leben vornehmen. Wenn ich sehe, wie sie ihre Ziele erreichen und ein erfüllteres Leben führen, motiviert mich das jeden Tag aufs Neue, meinen Beitrag zu leisten und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Die Freude und Dankbarkeit, die ich dabei erlebe, sind unbezahlbar!

Jetzt bist DU dran!

Lass uns herausfinden, wie du mehr Energie, eine gesteigerte Lebensqualität und ein erfülltes Wohlbefinden erlangen kannst.

Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und meine Begeisterung mit dir zu teilen.
Disclaimer / Haftungsausschluss

Die Begleitende Kinesiologie und Gesundheitsberatung stellen keine Heilkunde dar und sind kein ausreichender Ersatz für medizinische, psychotherapeutische oder ernährungstherapeutische Behandlungen. Sie sind als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dienen nicht der Behandlung und Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte daher eine medizinische, psychotherapeutische oder ernährungstherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers, Psychotherapeuten oder Ernährungstherapeuten in Anspruch genommen werden.

Während die Begleitende Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten als Ergänzung bzw. Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden, Stress oder zur Förderung des Wohlbefindens beitragen können, ist ihre Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.

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